Überrascht hat mich …

… wie lange manches dauern muss!

Die Mühlen der Verwaltung mahlen langsam – aber gründlich.

Bevor ich Bürgermeister wurde, war ich über viele Jahre hinweg Bürgerbeauftragter der Kreisverwaltung. Fast alle Beschwerden lassen sich nach meiner Einschätzung grundsätzlich in drei Kategorien einteilen:

  1. Zeit
    Die Bearbeitung dauert zu lange

  2. Geld
    Die Bearbeitung (beispielsweise Genehmigung) ist zu teuer

  3. Qualität
    Bearbeitung führt nicht zum gewünschten Erfolg (Ablehnung etc.)

Während die Kosten oft fix definiert sind und sich auch der Entscheidungsspielraum in engen Grenzen hält, so kämpfe ich täglich dafür, dass Dinge einfach schneller voran kommen. Hier verzweifle ich oft an Verfahren, Vorschriften und der Beteiligung Dritter. Wir müssen in vielem schlichtweg schneller werden.

Direkter Draht zu mir:

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Ralf Möller
Baumgartenstraße 28a
64331 Weiterstadt

E-Mail: info (at) ralf-moeller-weiterstadt.de

https://www.facebook.com/ralfmoellerweiterstadt/

https://www.instagram.com/bojemoster/

Hier treffen Sie mich:

Sa 18. Mai ab 10.00 Uhr
„Hinter den Kulissen der Kellerranch“, Treffpunkt Kellerranch

Sa 25. Mai ab 10.00 Uhr
Infostand am Marktplatz in Weiterstadt